Wednesday, February 11, 2009

Freuds Couch

Patient: Guten Morgen, Herr Doktor Freud!
Freud: Guten Morgen! Sprechen Sie bitte über Ihren Träume!
Patient: Ich habe immer wieder den gleichen Alptraum.
Freud: Sehr gut. Beschreiben Sie bitte die Alptraum!
Patient: Ich hatte viele Bonbons. Ich war sehr, sehr hungrig. Ich wollte die Bonbons essen, aber ich konnte nicht wegen meiner Zähne kommt aus.
Freud: Faszinierend. Seit wann haben Sie diesen Alptraum?
Patient: Seit vier Jahren.
Freud: Sie sagen: Bonbons ... Zähne ... Sie haben Angst vor ... Wovor haben Sie Angst?
Patient: Ich habe nicht Angst vor Bonbons.
Freud: Aha, Sie haben Angst vor Zahnschmerzen!
Patient: Nein, nein, ich habe nicht Angst vor Zahnschmerzen.
Freud: Merkwürdig, sehr werkwürdig ... Ich weiß, haben Sie Angst vor Erfolg.
Patient: Ja, ich habe Angst davor. Das ist stimmt.

No comments: